Ich habe mir ein einfaches Prinzip ausgedacht, mit dem sich ein individuelles Pi-Muster erzeugen läßt.
Die Pi-Folge wird dabei in einer quadratischen Matrix gedruckt, jeder Ziffer von 0 bis 9 ist eine spezielle Farbe zugeordnet.
(Leider kann ich noch keine Webvariante des Programmes anbieten, aber vielleicht klappt das ja noch.)

Wie groß ist die Druckmatrix ?

Die Matrix hat 15 Zeilen und 14 Spalten.
Ihr wißt schon: Pi ist 3, 14 15 ...

An welcher Position beginnt die gedruckte Pi-Folge ?

Der Startpunkt der Pi-Folge ist die Anzahl der Tage, die zwischen eurem Geburtstag und dem 1.1.0001 vergangen sind.

Wodurch wird die Farbpalette bestimmt ?

Es gibt zwei Modi:

  • die Farben werden automatisch aus dem Namen bestimmt oder
  • man gibt selbst die Palette der einzelne Farben vor

Welche Form kann gewählt werden ?

Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Kästchen- und Kugelvarianten.

Wie sieht das Ganze aus ?

Hier drei Beispiele:

 

© 2023 JVS